Was ist Malen nach Zahlen?

Malen nach Zahlen ist recht einfach erklärt. Meistens bestehen die Sets aus 20 bis 30 verschiedenen Farben, 3 verschiedenen Pinsel (in den Größen: Klein, Mittel, Groß)., der Leinwand und einem Vorschaubild. Auf der Leinwand sind Felder durchnummeriert, auch auf den Farbtöpfchen sind Nummer. Malen nach Zahlen ist eine einfache Idee, denn jeder kann nun zu seinem eigenen Künstler werden, ohne Vorkenntnisse im Zeichnen zu haben. Die Felder sind vorgegeben, auch die Abgrenzungen, somit ist einfaches und schnelles ausmalen gewährleistet. Deine Freunde und Bekannte werden den Unterschied nicht bemerken.

 

Wie funktioniert Malen nach Zahlen?

Als erstes musst du die Nummern auf der Leinwand mit den Nummer auf den Farbtöpfchen ausmalen. Ein Beispiel: Du hast eine Leinwand mit einem Elefanten, die Haut soll Grau ausgemalt werden. Das graue Farbtöpfchen ist mit der Nummer 7 versehen. Nun tunkst du den Pinsel in Farbtöpfchen Nummer 7 und malst damit das Feld mit der Nummer 7 auf der Leinwand aus. Eigentlich ganz einfach, es kommt allerdings schon etwas auf deine Zeichenkünste an. Am Anfang wählst du am besten ein Motiv mit etwas weniger Felder, denn du kannst dich schnell vertun. Ein Bild mit vielen kleinen Felder kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Ist Malen nach Zahlen schwer?

Ein Bild mit wenigen Feldern, wie z.B. die Kindermotive dauern ca. eine Stunde. Ein Malen nach Zahlen für Erwachsene Bild mit vielen, besonders kleinen, Feldern, kann schon mal einige Stunden in Anspruch nehmen. Viele möchten aber genau dies erleben, es kann unheimlich entspannend sein, sich nur auf das jeweilige Motiv zu konzentrieren. Dadurch wird der Alltag Nebensache und Stress wird nachweislich abgebaut. Auch in vielen Reha-Einrichtungen wird deshalb vermehrt auf Malen nach Zahlen für Erwachsene gesetzt. Genauso profitieren allerdings auch Kitas oder Selbsthilfegruppen von den neuen Motiven und dieser Ausmaltechnik. In Nahezu allen Bereichen ist Malen nach Zahlen für Erwachsene einsetzbar.

 

Welche Anbieter gibt es?

Es gibt viele verschiedene Anbieter von Malen nach Zahlen Bildern. Wichtig ist, dass der Anbieter auf gute Qualität setzt. Das ist meistens sehr schwer ausfindig zu machen, aber Bewertungsportale geben schon mal einen guten Einblick. Auch das Impressum ist wichtig, dort siehst du meistens, in welchem Land die Malen nach Zahlen Bilder produziert werden.

malennachzahlen-erwachsene